Werbung

Wie im Geschäftsleben ist auch im Internet Werbung ein sehr wichtiger Punkt. Die beste Homepage hilft natürlich nichts, wenn sie niemand kennt. Um im Internet Werbung für seine Webpräsenz zu machen, gibt es mehrere, mehr oder weniger gute, Methoden.

» Gästebuch:

Ein Gästebuch sollte man auf jeder privaten Page vorfinden. Außerdem kann ein Gästebuch auch sehr gut als Werbemittel verwendet werden, da man auch bei jedem Eintrag seinen Link hinterlassen kann. Nach meiner Meinung ist ein Gästebuch die beste Mundpropaganda.

» Suchmaschinen:

Suchmaschinen sind ebenfalls ein sehr wirkungsvolles Mittel. Aber damit eine Seite überhaupt gefunden wird, muss sie erst für Suchmaschinen optimiert werden. Sie sollte auch ebenfalls, zumindest in die wichtigsten Suchmaschinen, eingetragen werden.
Lies dafür auch mein Kapitel Suchmaschinen, da wird das Thema etwas genauer behandelt.

» Partner:

Ebenfalls eine sehr wirkungsvolle Art um bekannt zu werden. Das System ist recht einfach, jemand verlinkt dich und im Gegenzug verlinkst du ihn. Es empfiehlt sich dafür einen oder mehrere Banner zu erstellen, da Banner immer besser wirken als Textlinks und auch üblich sind. Dein Banner sollte dabei möglichst zum Thema deiner Page und zu den Besuchern, die du ansprechen willst, passen. Meistens wird für Partner eine eigene Seite erstellt.

» Signaturen:

Ebenfalls eine sehr brauchbare Methode, um Werbung für seine Page zu machen, ist eine Signatur in den Mails. Diese verleitet deine Mailempfänger gerne dazu, deine Seite zu besuchen.
Du solltest aber darauf achten, daß es erkennbar ist, daß es sich dabei um dein Projekt und nicht um Fremdwerbung handelt.